20. Mai 2022 -

Worüber kaum berichtet wird!

Was die Hauptmedien berichten, ist nicht immer Fake-News oder gar Propaganda. Bei der heutigen Berichterstattung ist es aber hilfreich, auch «zwischen den Zeilen» zu lesen, um die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Die einsichige Berichterstattung wird zwar immer offensichtlicher, sie hat aber noch weitere Facetten. Eine dieser Facetten ist es, dass über gewisse Fakten gar nicht oder nur am Rande berichtet wird. Gewisse Themen werden totgeschwiegen!

Auf ein solches Thema bin ich, wie so oft, in den sozialen Medien gestossen. Kurzerhand habe ich darauf meine eigene Recherche dazu angestellt:

Die NZZ berichtete am 20.10.2020 in einem Gastkommentar von Anatoliy Amelin, Andrian Prokip und Andreas Umland über riesige Erdgasvorkommen in der Ukraine. Bei researchgate kann man die Ausführungen der drei Autoren auch ohne Bezahlschranke lesen: «Das vergessene Potential der ukrainischen Energiereserven».

Im Beitrag heisst es:

«Eine Steigerung der ukrainischen Inlandsproduktion von Erdgas, Biogas, Wasserstoff und Biomethan würde die Abhängigkeit der Ukraine von Energieimporten nicht nur verringern, sondern aufheben. Sie kann sogar einen neuen potenten exportorientierten Zweig der ukrainischen Wirtschaft schaffen und Impulse für stärkeres Wachstum auch in anderen Industriesektoren verleihen. Die EU würde von einer Diversifizierung ihrer Gasversorgungsquellen und Gewinnung eines neuen Energiepartners in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft profitieren.»

Der Beitrag wurde noch vor Kriegsbeginn verfasst, er zeigt ein wirtschaftliches Spannungsfeld und wirft Fragen zum laufenden Krieg auf. Klar ist, die heutige Berichterstattung in den Tagesmedien beleuchtet diese Aspekte kaum.

Weiter:

«Eine weitere Energieform mit grossem Potenzial in der Ukraine ist Biogas. Derzeit verfügt das Land über ausreichende Kapazitäten, um jährlich etwa zehn Milliarden Kubikmeter Biogas zu produzieren. Diese Menge entspricht in etwa der Menge an Erdgas, die die Ukraine jedes Jahr importiert. Angesichts des derzeit wachsenden Landwirtschaftssektors der Ukraine könnte die Kapazität zur Produktion von Biogas weiter zunehmen. Bei Mischung von Biogas mit Wasserstoff entsteht Biomethan, eine besonders umweltfreundliche Energieform.»

Die Medienhäuser der Hauptmedien lassen auch dieses Thema aussen vor. Sind diese Fakten für sie unpassend? Oder gar ein Fettnäpfchen? Könnten wir so plötzlich eine Erklärung für den massiven Anstieg der Lebensmittelpreise finden?

Ackerflächen werden in der Ukraine ausgebaut, um die erzeugten Rohstoffe für die Energieversorgung zu ver(sch)wenden.

Es dürfte jedem klar sein: Kriege sind für den militärisch-industriellen Komplex das am besten funktionierende Geschäftsmodell. Dazu gehört die Finanzierung der Waffen und der Wiederaufbau des Landes, über Kredite.

Kredite, ich erinnere kurz daran, schaffen neues Geld durch den Mechanismus einer Bilanzverlängerung bei einer Bank. Die Forderung des Kredites auf der Aktivseite einer Bilanz und die neu geschaffene Geldsumme auf das Konto der Waffenindustrie. Das ist natürlich vereinfacht, aber technisch korrekt.

So schreibt es auch die SNB in ihrem Glossar «Geldschöpfung» auf ihrer Website: Die Geschäftsbanken können Buchgeld kreieren, indem sie Kredite gewähren.

Geld drucken auf einer Druckmaschine findet nur bei den Noten statt. Das elektronische «Geld», wird durch das Klicken der Maus oder durch ein Drücken der Enter-Taste frisch produziert.

So sagt die Bundesverfassung (Art. 99) klar: Nur Banknoten und Münzen sind echte Schweizer Franken. 

Die Sichtguthaben, welche die Banken bei der Nationalbank haben, sind kein Geld für uns, die Konteninhaber bei Geschäftsbanken. Das ist weltweit so. Buchgeld auf unserem Konto ist eben nur ein Anspruch auf echte Franken.

Kurz gesagt, der Geldschöpfungsvorgang durch die Banken ist ein lukratives Geschäft, und der Motor, um den Krieg wirtschaftlich zu nutzen. Die Verstrickungen sind natürlich weit komplexer, als ich hier ausführen kann.

Das Geldsystem und deren Funktionsweise dürfte uns in naher Zukunft noch mehr beschäftigen. Wir werden für Sie auch bei diesem Thema dranbleiben und darüber berichten.

Herzlichst

Daniel Gamper

2 0

Newsletter

Beiträge
Loading the player...
24.04.2024
Loading the player...
22.04.2024
Loading the player...
21.04.2024
Loading the player...
19.04.2024
Loading the player...
16.04.2024
Beiträge-Archiv

Schreiben Sie einen Kommentar

© Copyright 2024 - TransitionTV

Netiquette

Die Kommentare dienen als Diskussionsplattform und sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird. Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels oder wo angebracht an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Persönlichkeitsverletzende und diskriminierende Äusserungen hingegen verstossen gegen unsere Richtlinien. Sie werden ebenso gelöscht wie Kommentare, die eine sexistische, beleidigende oder anstössige Ausdrucksweise verwenden. Beiträge kommerzieller Natur werden nicht freigegeben. Zu verzichten ist grundsätzlich auch auf Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen), wobei die Online-Redaktion mit Augenmass Ausnahmen zulassen kann.

Die Kommentarspalten sind artikelbezogen, die thematische Ausrichtung ist damit vorgegeben. Wir bitten Sie deshalb auf Beiträge zu verzichten, die nichts mit dem Inhalt des Artikels zu tun haben.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Unzulässig sind Wortmeldungen, die

  • Nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommerzieller Natur sind
  • andere Forumsteilnehmer persönlich beleidigen
  • einzelne Personen oder Gruppen aufgrund von Rasse, Ethnie oder Religion herabsetzen
  • in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • verächtliche Abänderungen von Namen oder Umschreibungen von Personen enthalten
  • mehr als einen externen Link enthalten
  • einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu

Wir handhaben die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Online-Redaktion behält sich jedoch vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Es besteht grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.