01. Februar 2022 - Rafael Lutz

Was für ein Spiel spielt der Bundesrat?

Liebe Leserinnen und Leser, etwas darf man den Mainstream-Medien mit Blick auf die Corona-Politik in den letzten Tagen zugestehen: Panikmache kann man ihnen zurzeit nun wirklich nicht vorwerfen. Das ist keine Selbstverständlichkeit – die gefährliche Ausgangslage rund um den Ukraine-Konflikt lassen wir an dieser Stelle einmal aussen vor.

Man stellt sich verwundert die Frage: Taucht das mediale Panikorchester bereits in die verfrühte Frühlings-/Sommerpause ab? «Berset zündet den Lockerungs-Turbo», schrieb die SonntagsZeitung gestern und liess die Leser wissen, dass der Corona-Spuk in der Schweiz Mitte Februar vorbei sein könnte. Bis dann plane der Schweizer Bundesrat, nahezu alle Massnahmen aufzuheben.

Ein Vorhaben, das – anders als bisher – mittlerweile auch den Journalisten der SonntagsZeitung gefällt. Redaktionsleiter Andreas Kunz forderte das sofortige Ende aller Massnahmen – inklusive Maskenpflicht.

Gemäss Blick, der stets schon im Voraus weiss, wohin die Regierung steuert, sollen bis am 16. Februar alle Massnahmen aufgehoben werden. Einzige Ausnahme: die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr und Geschäften, sie soll noch bestehen bleiben. «Macht Covid der Landesregierung nicht noch einen Strich durch die Rechnung, kann die gute alte Zeit wiederkommen», so der Blick.

Was soll man angesichts dieser Aussichten sagen? Ist die Zeit gekommen, um in Feststimmung zu verfallen? Zweifellos ist es längst überfällig, dass die Einschränkungen gelockert werden. Verstehen sie mich nicht falsch: Die Massnahmen gehören auf den Scheiterhaufen der Geschichte.

Trotzdem: Wir dürfen uns angesichts der angekündigten Lockerungen auch nicht blenden lassen. Ganze Industrien, die ein Interesse an der Verlängerung der «Pandemie» haben, sterben nicht einfach aus. Die «Pandemisten» wissen inzwischen zwar auch, dass sie die Bevölkerung nicht permanent einschränken können.

Deswegen bleibt der juristische Überbau (Covid-19-Gesetz, Epidemiengesetz) trotzdem bestehen. Sobald die Regierung der Ansicht ist, dass wieder eine gefährliche «Pandemie-Welle» anstünde, kann sie die Schrauben jederzeit wieder anziehen – spätestens im kommenden Herbst?

Zudem beherrscht die «Pandemie»-Ideologie, die den Bürger als lästige und kontrollierbare Masse betrachtet, noch immer weite Teile der Wissenschaft, Politik, Medien sowie auch der Pharma- und Tech-Konzerne. Wir sind – zumindest in der Schweiz – noch weit davon entfernt, all die Fehler und Versäumnisse der vergangenen rund zwei Jahre anzuerkennen – geschweige denn politisch aufzuarbeiten. Zu vielen Akteuren droht dabei der Gesichtsverlust.

Es kann davon ausgegangen werden, dass autoritäre Massnahmen früher oder später problemlos wieder implementiert werden können. Ganz egal, ob ein Virus, der Klimawandel, Cyberangriffe, Terrorismus oder was auch immer als Vorwand bekämpft werden soll. Die entsprechende Sicherheitsarchitektur diesbezüglich ist in Takt. Die Weichen sind gestellt.

Gerade vor diesem Hintergrund ist es umso wichtiger, dass wir uns als kritische Masse weiterhin vernetzen, organisieren und Wege finden, Inseln der Freiheit und des guten Lebens aufzubauen. Denn zurück zur «alten Normalität» geht es nicht mehr. Auch wenn diese uns inzwischen bereits wieder verkauft wird.

Herzlich

Rafael Lutz

6 0

Newsletter

Beiträge
Loading the player...
15.04.2024
Loading the player...
12.04.2024
Loading the player...
11.04.2024
Loading the player...
09.04.2024
Loading the player...
09.04.2024
Beiträge-Archiv

Schreiben Sie einen Kommentar

© Copyright 2024 - TransitionTV

Netiquette

Die Kommentare dienen als Diskussionsplattform und sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird. Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels oder wo angebracht an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Persönlichkeitsverletzende und diskriminierende Äusserungen hingegen verstossen gegen unsere Richtlinien. Sie werden ebenso gelöscht wie Kommentare, die eine sexistische, beleidigende oder anstössige Ausdrucksweise verwenden. Beiträge kommerzieller Natur werden nicht freigegeben. Zu verzichten ist grundsätzlich auch auf Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen), wobei die Online-Redaktion mit Augenmass Ausnahmen zulassen kann.

Die Kommentarspalten sind artikelbezogen, die thematische Ausrichtung ist damit vorgegeben. Wir bitten Sie deshalb auf Beiträge zu verzichten, die nichts mit dem Inhalt des Artikels zu tun haben.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Unzulässig sind Wortmeldungen, die

  • Nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommerzieller Natur sind
  • andere Forumsteilnehmer persönlich beleidigen
  • einzelne Personen oder Gruppen aufgrund von Rasse, Ethnie oder Religion herabsetzen
  • in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • verächtliche Abänderungen von Namen oder Umschreibungen von Personen enthalten
  • mehr als einen externen Link enthalten
  • einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu

Wir handhaben die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Online-Redaktion behält sich jedoch vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Es besteht grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.