20. Januar 2022 - Konstantin Demeter

Vertrauen und Skepsis

Liebe Leserinnen und Leser, vertrauen ist eine unablässige Komponente unserer Sozialisierung und unserer Gesellschaft. Doch leider gibt es Menschen, die keine guten Absichten hegen – sonst bräuchten wir kein Strafgesetzbuch. Mein angeborenes Grundvertrauen in die Menschen allgemein wurde durch bittere Erfahrungen ausgetrieben. Ich musste lernen, dass das Leben eine heikle Gratwanderung zwischen Vertrauen und Skepsis ist.

Menschen, die keine guten Absichten haben, müssen andere manipulieren, um ihre Ziele zu erreichen (ausser, sie wenden gleich Gewalt an). Wenn sich dafür mindestens zwei Personen zusammenschliessen, ist es eine Verschwörung. Solche gibt es auch auf institutioneller Ebene, und die absoluten Profis darin sind die Geheimdienste. Unter diesen nimmt der israelische Aussengeheimdienst Mossad eine Spitzenposition ein.

Frauen sind selbstverständlich beliebte Köder der Geheimdienste, um Männer «einzufangen» und ihnen brisante Informationen zu entlocken. Doch der Mossad geht noch einen Schritt weiter und benutzt die Frauen auch indirekt, wie im folgenden Beispiel dargelegt. Der ehemalige Mossad-Agent Victor Ostrovsky offenbart in seinem Buch «By Way of Deception», wieviel Menschenkenntnis und Kreativität die Geheimdienste anwenden, um zu manipulieren.

Der irakische Nuklearwissenschaftler Butrus Eben Halim lebte 1978 mit seiner Frau Samira in einem südlichen Vorort von Paris. Er arbeitete an einem streng geheimen Projekt, bei dem es um den Bau eines Kernreaktors zur zivilen Nutzung für den Irak ging, an dem sich Frankreich beteiligte. Der Mossad wollte mit Halim Kontakt aufnehmen und ihm nukleare Geheimnisse entlocken, natürlich ohne sich als Geheimdienst zu erkennen zu geben. Und damit er möglichst keinen Verdacht schöpft, sollte Halim selbst dazu gebracht werden, den Kontakt zu suchen.

Während der Woche nahm Halim täglich den Bus an derselben kleinen Haltestelle mit wenig Wartenden, um sich zur Arbeit zu begeben. Im August bemerkte er eine blonde Frau mit erotischer Ausstrahlung in enganliegenden Hosen und knapp geschnittener Bluse, die seit einer Woche ebenfalls jeden Tag an der Haltestelle wartete. Sie wartete jedoch nicht auf den Bus. Täglich kam ein gepflegt gekleideter Mann in einem roten Ferrari angeflitzt und brauste mit der hübschen Frau davon.

Eines Tages wurde Halims Bus durch einen «Zwischenfall» kurz aufgehalten, als ein Peugeot vor ihm aus einer Parklücke in den Verkehr einscherte, und der zweite Bus, der an dieser Haltestelle hält, traf vor dem Ferrari ein. Zuerst hielt die Frau Ausschau nach dem roten Flitzer, dann zuckte sie mit den Schultern und stieg in den Bus.

Kurz darauf tauchte der Ferrari auf und der Fahrer hielt Ausschau nach der Blondine. Als Halim dies bemerkte, rief er ihm zu, dass die Frau den Bus genommen habe. Der Mann bedankte sich und fragte Halim, wohin er müsse. Selbstverständlich musste der Brite «Jack Donovan», als welcher sich der israelische Geheimagent Ran S. ausgab, in dieselbe Richtung. Der Fisch hatte angebissen.

Wie Ostrovsky erklärt, war dies für den Mossad ein Glücksfang. Ein Teil der «Operation Sphinx», die am 7. Juni 1981 spektakulär endete, als israelische Jagdflugzeuge aus amerikanischer Produktion den irakischen Kernreaktor Tamuze 17 (oder Osirak) bei Tuwaitha ausserhalb von Bagdad zerstörten. Das Bombardement lief unter dem Namen «Operation Opera» oder auch «Operation Babylon».

Ob auf persönlicher oder auf institutioneller Ebene: wer manipulieren will, kennt die Schwächen der Menschen und hat ein Gespür für leichte Opfer. Gesunde Vorsicht und Skepsis sind ratsam. Wenn Triebe oder Emotionen – wie zum Beispiel Angst – mit im Spiel sind, ist es nicht immer unbedingt der beste Weg, dem Bauchgefühl zu folgen. Doch manchmal eben schon. Diese Entscheidung jeweils richtig zu treffen, kann im Leben ausschlaggebend sein.

Herzlich

Konstantin Demeter

0 0

Newsletter

Beiträge
Loading the player...
27.03.2024
Loading the player...
21.03.2024
Loading the player...
16.03.2024
Loading the player...
26.02.2024
Beiträge-Archiv

Schreiben Sie einen Kommentar

© Copyright 2024 - TransitionTV

Netiquette

Die Kommentare dienen als Diskussionsplattform und sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird. Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels oder wo angebracht an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Persönlichkeitsverletzende und diskriminierende Äusserungen hingegen verstossen gegen unsere Richtlinien. Sie werden ebenso gelöscht wie Kommentare, die eine sexistische, beleidigende oder anstössige Ausdrucksweise verwenden. Beiträge kommerzieller Natur werden nicht freigegeben. Zu verzichten ist grundsätzlich auch auf Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen), wobei die Online-Redaktion mit Augenmass Ausnahmen zulassen kann.

Die Kommentarspalten sind artikelbezogen, die thematische Ausrichtung ist damit vorgegeben. Wir bitten Sie deshalb auf Beiträge zu verzichten, die nichts mit dem Inhalt des Artikels zu tun haben.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Unzulässig sind Wortmeldungen, die

  • Nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommerzieller Natur sind
  • andere Forumsteilnehmer persönlich beleidigen
  • einzelne Personen oder Gruppen aufgrund von Rasse, Ethnie oder Religion herabsetzen
  • in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • verächtliche Abänderungen von Namen oder Umschreibungen von Personen enthalten
  • mehr als einen externen Link enthalten
  • einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu

Wir handhaben die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Online-Redaktion behält sich jedoch vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Es besteht grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.