19. Juni 2022 - Wiltrud Schwetje

Mainstream und Überwachungsstaat

Die Mainstreammedien machen mir manchmal wirklich Spass. Schon während der Hochzeit des Virusalarms haben sie immer wieder mal so getan, als wüssten sie noch, worin ihre Aufgabe besteht und was Pressekodex oder Journalistenehre sind.

Das wirkte allerdings immer abgekartet und inszeniert. Denn wenn in der SZ, der FAZ oder einem anderen dieser deutschen «renommierten» Blätter ein kritischer Artikel zum Corona-Irrsinn erschien, der am apokalyptischen Regierungsnarrativ kratzte, wurde meist ein Gastautor dafür bemüht (hier und hier). Die gleiche Taktik war im spanischen Mainstream zu beobachten.

Das wirkte scheinheilig und verlogen, als wollte sich die sogenannte «Vierte Gewalt im Staate» ein Sicherheitsnetz spannen, in das sie fallen könnte, sollte der ganze Corona-Betrug mal auffliegen.

In der vergangenen Woche waren gleich zwei Top-Medien ein Quell der Freude: die Nachrichtenagentur Reuters und das Redaktionsnetzwerk RND, sozusagen das private Sprachrohr der SPD. Beide beschäftigten sich mit dem Thema, wie China die «Pandemie» genutzt hat, um seinen Überwachungsstaat zu perfektionieren.

Beide berichteten darüber, wie das Sozialkreditsystem und der digitale Covid-Pass eingesetzt werden, um abweichende Meinungen und Widerstand im Keim zu ersticken.

Reuters zitierte gleich mehrere Betroffene, deren Covid-Pass «auf Rot gestellt wurde», weil sie an einer Demonstration teilnehmen wollten, um gegen die Blockade ihrer Bankkonten zu protestieren (hier und hier). Die Regierung habe schon vor zwei Monaten mindestens 178 Millionen Dollar an Einlagen eingefroren, wusste die Nachrichtenagentur.

Ohne einen «grünen Code auf ihrer Smartphone-App» hätten Bürger keinen Zugang mehr zu öffentlichen Verkehrsmitteln und Orten wie Restaurants oder Einkaufszentren. Sie dürften nicht durch das Land reisen, teilte Reuters geflissentlich mit.

Kernaussage eines Opfers:

«Sie legen uns digitale Handschellen an.»

Besser kann man das nicht ausdrücken. Eine berechtigte Frage an Reuters wäre: Woher kommt dieser plötzliche Anfall rechtschaffenen Journalismus? Schliesslich hat die internationale Nachrichtenagentur mit ihrer manipulativen Corona-Propaganda fleissig am Aufbau dieser weltweiten Überwachungs-Infrastruktur mitgewirkt.

Sich plötzlich als Verfechter demokratischer Grundrechte hinzustellen und China als einzigen Corona-Buhmann anzuprangern, das hat was. In Spanien würden wir sagen: «Tiene mucha cara».

Aber RND schoss eindeutig den Vogel ab. Das Portal sprach von «Missbrauch unter dem Vorwand des Corona-Schutzes» und verkündete, China habe die «Pandemie» genutzt, um einen «umfassenden Überwachungsstaat» zu errichten.

Das habe durchaus skurrile Blüten getrieben, amüsierte sich RND. Selbst Kriminelle hätten sich seit 2020 nach Jahren auf der Flucht freiwillig bei der Polizei gestellt. Denn «ohne gültigen Gesundheitscode bliebe ihnen selbst der Einkauf beim Supermarkt um die Ecke verwehrt».

Die Überwachung sei «so streng wie zuletzt unter Mao Zedong», konstatierte RND. Übrigens ein Diktator, der von David Rockefeller in den höchsten Tönen gelobt wurde und etwa 65 Millionen Menschen auf dem Gewissen hat, das sei am Rande erwähnt. China befinde sich in einem «riesigen sozialen Experiment – mit unabsehbaren Folgen», resümierte das Portal.

Da kann ich nur sagen: «Bravo, ihr seid auf der richtigen Spur. Weiter so!» Mein Tipp: Ab sofort solltet ihr euren Blick nicht mehr in die Ferne schweifen lassen, sondern euch in eurem Umfeld umschauen. Das Sozialexperiment findet nämlich direkt vor eurer Nase statt. Wir sind alle Teil davon.

Herzlich

Wiltrud Schwetje

3 0

Newsletter

Beiträge
Loading the player...
19.04.2024
Loading the player...
16.04.2024
Loading the player...
15.04.2024
Loading the player...
12.04.2024
Loading the player...
11.04.2024
Beiträge-Archiv

Schreiben Sie einen Kommentar

© Copyright 2024 - TransitionTV

Netiquette

Die Kommentare dienen als Diskussionsplattform und sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird. Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels oder wo angebracht an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Persönlichkeitsverletzende und diskriminierende Äusserungen hingegen verstossen gegen unsere Richtlinien. Sie werden ebenso gelöscht wie Kommentare, die eine sexistische, beleidigende oder anstössige Ausdrucksweise verwenden. Beiträge kommerzieller Natur werden nicht freigegeben. Zu verzichten ist grundsätzlich auch auf Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen), wobei die Online-Redaktion mit Augenmass Ausnahmen zulassen kann.

Die Kommentarspalten sind artikelbezogen, die thematische Ausrichtung ist damit vorgegeben. Wir bitten Sie deshalb auf Beiträge zu verzichten, die nichts mit dem Inhalt des Artikels zu tun haben.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Unzulässig sind Wortmeldungen, die

  • Nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommerzieller Natur sind
  • andere Forumsteilnehmer persönlich beleidigen
  • einzelne Personen oder Gruppen aufgrund von Rasse, Ethnie oder Religion herabsetzen
  • in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • verächtliche Abänderungen von Namen oder Umschreibungen von Personen enthalten
  • mehr als einen externen Link enthalten
  • einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu

Wir handhaben die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Online-Redaktion behält sich jedoch vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Es besteht grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.