16. März 2022 - Susanne Schmieden

Keine Angst vor den Ängsten

Als vor ziemlich genau zwei Jahren das grosse Corona-Theater begann und der erste Hausarrest für die Gesamtbevölkerung beschlossen wurde, hatte ich gerade eine Doktorarbeit abgeschlossen und verteidigt, die sich mit – nun ja, das ist kein Scherz – Politik und Theater befasste. Ich konnte nicht fassen, was sich da vor meinen und aller Augen abspielte.

Ich hatte buchstäblich keinen Plan mehr und das Gefühl, in einem richtigen Film gelandet zu sein. Zugegeben, ein wenig cineastische Faszination war irgendwann auch dabei.

Einige Zeit zuvor habe ich ausserdem begonnen, Tango zu tanzen. Dabei dämmerte mir sofort: Weniges steht der «Neuen Normalität» respektive der von grössenwahnsinnigen und biophoben Senioren verordneten Kollektivneurose so sehr entgegen wie das Tangotanzen, ein in einer Umarmung (oft mit einem Fremden) getanzter Dialog zu Musik. Der Tanz der Herzen. Von daher war klar, was von nun an zu tun war: Tanzen.

Und das habe ich, mit nur wenigen Unterbrechungen, die gesamten zwei Jahre auch gemacht. Ohne Masken, ohne Tests, ohne vorheriges Spritzen, ohne Zertifikate. Ja, das war möglich. In der Schweiz, meinem geschätzten Exilland, vielleicht besser als anderswo. Ich weiss, dass es auch an vielen Orten der Welt ging. Weil die Menschen es wollten.

Zwei Jahre später tanze ich natürlich immer noch. Hoffentlich sogar besser als damals, aber darauf kommt es gar nicht so sehr an. Viel wichtiger ist, dass in dieser Zeit das genaue Gegenteil von dem passiert ist, was versucht wurde uns aufzuzwingen: Nähe, Freude, Bewegung, Umarmungen, Verbindung, Gemeinschaft, und das zum Teil mit Menschen, die ich vorher noch gar nicht kannte oder allenfalls aus der Ferne.

Nun arbeite ich seit rund vier Monaten mit Menschen zusammen, die ich ebenfalls vorher nicht kannte, und lange Zeit nur vom Bildschirm. Darüber bin ich froh und noch immer fasziniert von all den Ideen und dem Teamgeist zwischen zunächst Fremden und denkbar unterschiedlichen Charakteren.

Seit Anfang März sind wir eine Genossenschaft. Auch das lag – wie der Tango – nie im Bereich dessen, was ich für mein Leben geplant hatte. Beides kam mir entgegen, in Gestalt von Menschen und gemeinsamen Interessen, von denen ich zum Teil lange Zeit gar nicht wusste, dass ich sie habe.

Derlei Geschichten aus den letzten zwei Jahren gibt es zuhauf. Weil wir uns als Genossenschaft und Redaktionsteam entschlossen haben, uns mehr auf die hellen Momente, das Schöne und das Mutige zu konzentrieren – ohne dabei die Augen vor den Hinter- und Abgründen und den Fakten zu verschliessen, die uns nach wie vor, nun in neuer Gestalt, entgegentreten und wieder Ängste schüren – möchte ich Sie, liebe Leserinnen und Leser, hiermit ermuntern, dem Unbekannten und Unverhofften die Arme zu öffnen.

Und gegebenenfalls zu tanzen. Dazu wird es immer Gelegenheiten geben. Der Tango ist nicht im Salon entstanden, sondern auf der Strasse, im Untergrund, am Rande der Gesellschaft. Er lehrt uns nicht zuletzt die Kunst der gemeinsamen Improvisation. Und die Umarmung des anderen, unabhängig von seinem Status, seiner Nationalität, seiner politischen Meinung.

«Der andere ist nicht mein Feind, er ist keine Gefahr für mich, sondern die Quelle meiner Freude und meines Lebenssinns.»
Gunnar Kaiser, Der Kult

Mit einer Spende helfen Sie uns dabei, weiterhin hinter die Kulissen des Polit-Theaters zu blicken, andere zum gedanklichen Tanz aufzufordern und zumindest ein paar Ängste fortzujagen.

Herzlich (Abrazo)

Susanne Schmieden

6 0

Newsletter

Beiträge
Loading the player...
19.04.2024
Loading the player...
16.04.2024
Loading the player...
15.04.2024
Loading the player...
12.04.2024
Loading the player...
11.04.2024
Beiträge-Archiv

Schreiben Sie einen Kommentar

© Copyright 2024 - TransitionTV

Netiquette

Die Kommentare dienen als Diskussionsplattform und sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird. Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels oder wo angebracht an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Persönlichkeitsverletzende und diskriminierende Äusserungen hingegen verstossen gegen unsere Richtlinien. Sie werden ebenso gelöscht wie Kommentare, die eine sexistische, beleidigende oder anstössige Ausdrucksweise verwenden. Beiträge kommerzieller Natur werden nicht freigegeben. Zu verzichten ist grundsätzlich auch auf Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen), wobei die Online-Redaktion mit Augenmass Ausnahmen zulassen kann.

Die Kommentarspalten sind artikelbezogen, die thematische Ausrichtung ist damit vorgegeben. Wir bitten Sie deshalb auf Beiträge zu verzichten, die nichts mit dem Inhalt des Artikels zu tun haben.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Unzulässig sind Wortmeldungen, die

  • Nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommerzieller Natur sind
  • andere Forumsteilnehmer persönlich beleidigen
  • einzelne Personen oder Gruppen aufgrund von Rasse, Ethnie oder Religion herabsetzen
  • in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • verächtliche Abänderungen von Namen oder Umschreibungen von Personen enthalten
  • mehr als einen externen Link enthalten
  • einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu

Wir handhaben die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Online-Redaktion behält sich jedoch vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Es besteht grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.