16. März 2022 - Konstantin Demeter

Geviertelte Gesellschaft

Erneut herrscht Spaltung. Zwei Jahre lang wurde die Gesellschaft in Befürworter und Gegner der Covid-Massnahmen gespalten. Nun wird sie weiter fragmentiert, in Befürworter der russischen und der westlichen Position.

Das spiegeln zum Beispiel die Reaktionen auf meine Newsletter zum Ukraine-Konflikt wider. Für die einen bin ich «Putin-Versteher», für die anderen zu kritisch gegenüber den Russen. Wiederum andere gehen mit mir einig. Meinen Kritikern möchte ich sagen, dass «verstehen» nicht gleichbedeutend ist mit «befürworten». Und Kritik an der russischen Führung bedeutet nicht, dass ich deren Position nicht nachvollziehen kann.

Als Mensch und als Journalist kann und will ich zuerst einmal keinen Krieg gutheissen. Krieg ist immer ein Verbrechen und verursacht Leid. Doch gibt es gerechtfertigte Kriege? Widerwillig muss ich feststellen: Ja, wenn sie tatsächlich ein noch grösseres Leid abwenden oder stoppen. Das «tatsächlich» ist dabei ausschlaggebend, denn angeblich grössere Leiden sind oft der Vorwand, um einen Krieg zu beginnen.

In der Ukraine hat der Krieg allerdings nicht erst vor drei Wochen begonnen; er findet seit langen acht Jahren statt. Die russische Invasion kam nicht aus heiterem Himmel, wie die westliche Propaganda kolportiert. Man spekuliert, ob Putin unter einem Gehirntumor oder «Long Covid» leidet. Letztere Hypothese beinhaltet gleich drei Manipulationen: die angeblich neue Krankheit «Covid», dessen angeblich lange Version und die Auslassung jeglicher Vorgeschichte des Ukraine-Konflikts.

Neben der «Entmilitarisierung» und der «Entnazifizierung» als Ziele der russischen Invasion wurde kürzlich ein drittes aufs Parkett gebracht: die Verhinderung eines nuklearen Krieges der NATO gegen Russland. Ob die Behauptung indes zutrifft, können wir nicht beurteilen. Wenn ja, könnte man argumentieren, dass die Invasion gerechtfertigt war. Allerdings könnte es auch sein, dass die Invasion genau das ist, was die USA und die NATO wollten – um entsprechend gegen Russland vorzugehen.

Bis dato hält sich die NATO zum Glück zurück. Sie ist sich bewusst, dass die vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj geforderte Flugverbotszone einer Kriegerklärung der NATO gegenüber Russland gleichkommen würde – und das Risiko eines Nuklearkriegs in sich birgt. Ob sie das will oder nicht, ist eine andere Frage.

Zu berücksichtigen ist dabei, dass ein Nuklearkrieg nicht zwangsläufig die gesamte Erde in die Luft sprengen würde, denn es gibt auch «kleine» taktische Nuklearwaffen. Der langfristige Schaden für das lokale Leben kann dennoch schlimm sein – und das potential zur Eskalation ist enorm.

Bezüglich der Menschen, die nun auf den Strassen lauthals nach einer Flugverbotszone schreien, kann ich nur sagen: Sie wissen nicht was sie tun. Ob ich ihnen allerdings vergeben werde, hängt vom weiteren Verlauf des Konfliktes ab. Ich bin ja auch nicht Gott.

Klar ist jedoch: Sie hätten die letzten acht Jahre protestieren sollen, gegen den Terror der ukrainischen Streitkräfte gegenüber der eigenen Bevölkerung im Osten des Landes. Denn das hätte eventuell dazu beigetragen, eine russische Invasion abzuwenden – und die Bevölkerung nicht weiter zu spalten.

Herzlich

Konstantin Demeter

2 0

Newsletter

Beiträge
Loading the player...
16.04.2024
Loading the player...
15.04.2024
Loading the player...
12.04.2024
Loading the player...
11.04.2024
Loading the player...
09.04.2024
Beiträge-Archiv

Schreiben Sie einen Kommentar

© Copyright 2024 - TransitionTV

Netiquette

Die Kommentare dienen als Diskussionsplattform und sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird. Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels oder wo angebracht an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Persönlichkeitsverletzende und diskriminierende Äusserungen hingegen verstossen gegen unsere Richtlinien. Sie werden ebenso gelöscht wie Kommentare, die eine sexistische, beleidigende oder anstössige Ausdrucksweise verwenden. Beiträge kommerzieller Natur werden nicht freigegeben. Zu verzichten ist grundsätzlich auch auf Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen), wobei die Online-Redaktion mit Augenmass Ausnahmen zulassen kann.

Die Kommentarspalten sind artikelbezogen, die thematische Ausrichtung ist damit vorgegeben. Wir bitten Sie deshalb auf Beiträge zu verzichten, die nichts mit dem Inhalt des Artikels zu tun haben.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Unzulässig sind Wortmeldungen, die

  • Nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommerzieller Natur sind
  • andere Forumsteilnehmer persönlich beleidigen
  • einzelne Personen oder Gruppen aufgrund von Rasse, Ethnie oder Religion herabsetzen
  • in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • verächtliche Abänderungen von Namen oder Umschreibungen von Personen enthalten
  • mehr als einen externen Link enthalten
  • einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu

Wir handhaben die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Online-Redaktion behält sich jedoch vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Es besteht grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.