08. Mai 2022 - 1

Die Kindheit ist politisch

Eine Bekannte erzählte, sie habe sich auf einem Event mit Corona angesteckt – ohne es zu wissen. Sie habe sich nach dem Event jeden Tag getestet, immer negativ. Inzwischen wisse sie, dass sie alle ihre Kontaktpersonen in den Folgetagen angesteckt habe. Dann sei sie krank geworden und der Test positiv.

Meine Frage nach der Impfung bejahte sie, sie sei geboostert. Daraufhin konnte ich mir eine kritische Bemerkung zur Sinnhaftigkeit von Impfung und Test nicht verkneifen. Wie ist wohl die Antwort darauf ausgefallen? Richtig: «Wenn ich nicht geimpft gewesen wäre, wäre alles viel schlimmer verlaufen!». Und diese Geschichte ist kein Einzelfall.

Ich musste unwillkürlich daran denken, dass der Aderlass über Jahrhunderte die Therapie der Wahl war, bei praktisch allen Krankheiten. Und wenn ein Mensch nach Abzapfen von mehreren Litern Blut blass und entkräftet gestorben ist – dann ist er trotz Aderlass gestorben.

Nun ist es so, dass ich viele hoch intelligente Menschen kenne, die dem offiziellen Corona–Narrativ brav folgen, das ist offenbar keine Sache der Intelligenz. Aber woran liegt es, das muss doch einen Grund geben?

Ja, das hat einen Grund. Und der liegt vielleicht in der Kindheit. Ich lese gerade das Buch «Die Kindheit ist politisch» von Sven Fuchs. Hauptaussage des Buches ist: Alle Diktatoren und Bösewichter der Welt hatten eine traumatische Kindheit. Ihnen fehlte Geborgenheit und Liebe, sie wurden geschlagen und unterdrückt. (Der Umkehrschluss gilt natürlich nicht: Es gibt jede Menge «normale» Menschen, die eine problematische Kindheit hatten.)

Und Sven Fuchs geht noch weiter, er beschäftigte sich mit den Unterstützern von Diktaturen in der Bevölkerung, zum Beispiel den Soldaten. Auch hier stellte er eine Korrelation fest: Eine liebevolle, unterstützende Erziehung führt zu liebevollen, unterstützenden und selbstständig denkenden Menschen.

Menschen, deren Selbstwertgefühl nicht von der Bestätigung durch eine Autorität abhängt – welche sie durch Gehorsam zu erlangen trachten. Der Gehorsam, mit dem die Mehrheit sich zum Beispiel einen Lappen ins Gesicht hängt, erschreckt mich.

Hitler hat das Buch «Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind» von Johanna Haarer propagiert, es wurde ein Bestseller. Heute wissen wir, dass die frühe Bindung zwischen Mutter und Kind entscheidend für eine gute Entwicklung und Gesundheit des Kindes bis ins Erwachsenenalter ist.

Und genau diese Bindung – sogar Augenkontakt – wurde von Haarer als «Affenliebe» abgelehnt. Aus Sicht von Hitler machte das Sinn: Unsicher gebundene Menschen sind gehorsamer und folgsamer, also «bessere» Soldaten.

Das Problem: Erziehungsgewohnheiten ändern sich nicht plötzlich, das ist ein langer Prozess. Insgesamt gab es hier in den letzten Jahrzehnten Fortschritte. In Deutschland sind seit dem Jahr 2000 «Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen» unzulässig.

Ich bilde mir auch ein, dass – trotz oben geschilderter Beobachtungen – blinder Gehorsam gegenüber Autoritäten abgenommen hat. 2019 war das Jahr der Demokratiebewegungen und Revolten.

Die Herrscher der Welt kämpfen seitdem mit härteren Bandagen, um weiterhin den Gehorsam der Menschen sicherzustellen. Aber meine Voraussage ist: Das Erwachsenwerden der Menschheit kann man nicht noch weitere Jahrzehnte verhindern.

Ein deutliches Zeichen dafür: Die Medienrevolution. Immer mehr Menschen wandern von den Konzernmedien ab und wenden sich Alternativmedien zu – wie auch Transition News. Dafür bedanken wir uns herzlich – und ganz besonders bei den vielen hilfsbereiten Spendern! Ohne Euch wäre unsere Arbeit nicht möglich!

Herzlich

Ihr Lars Ebert

0 0

Newsletter

Beiträge
Loading the player...
26.04.2024
Loading the player...
26.04.2024
Loading the player...
24.04.2024
Loading the player...
22.04.2024
Loading the player...
21.04.2024
Beiträge-Archiv

1 Kommentar zu “Die Kindheit ist politisch”

  • pmallm sagt:

    Neus Transplantationsgesetz:
    Das läuft nun in der Schweiz wohl ähnlich ab wie in der BRD. Sehr bedenklich das staatl. Vorgehen - die zentrale staatliche ,,Spenderdatenbank'' öffnet Tür & Tor für Manipulation, denn wir wissen aus der Vergangenheit, daß es in der Behördenwelt-IT keine wirkliche Datensicherheit gibt. Ich sehe hier ein Mißbrauchsistrument. Die kritischen stimmen zum Hirntod sind berechtigt, dieser wurde in der BRD extra für das Transplantationsbegehren d. Staates geschaffen!

    0
    0

Schreiben Sie einen Kommentar

© Copyright 2024 - TransitionTV

Netiquette

Die Kommentare dienen als Diskussionsplattform und sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird. Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels oder wo angebracht an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Persönlichkeitsverletzende und diskriminierende Äusserungen hingegen verstossen gegen unsere Richtlinien. Sie werden ebenso gelöscht wie Kommentare, die eine sexistische, beleidigende oder anstössige Ausdrucksweise verwenden. Beiträge kommerzieller Natur werden nicht freigegeben. Zu verzichten ist grundsätzlich auch auf Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen), wobei die Online-Redaktion mit Augenmass Ausnahmen zulassen kann.

Die Kommentarspalten sind artikelbezogen, die thematische Ausrichtung ist damit vorgegeben. Wir bitten Sie deshalb auf Beiträge zu verzichten, die nichts mit dem Inhalt des Artikels zu tun haben.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Unzulässig sind Wortmeldungen, die

  • Nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommerzieller Natur sind
  • andere Forumsteilnehmer persönlich beleidigen
  • einzelne Personen oder Gruppen aufgrund von Rasse, Ethnie oder Religion herabsetzen
  • in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • verächtliche Abänderungen von Namen oder Umschreibungen von Personen enthalten
  • mehr als einen externen Link enthalten
  • einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu

Wir handhaben die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Online-Redaktion behält sich jedoch vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Es besteht grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.