22. August 2022 -

Der Weg zum Frieden

Gestern Nachmittag packte ich die Gelegenheit beim Schopf: Ich bekam eine Kurznachricht von einem guten Freund mit der Einladung, einen Ausflug nach Walendstadtberg zum Paxmal zu unternehmen. Pax bedeutet auf lateinisch Frieden.

Bereits anfangs Woche ging mir der Begriff Frieden durch den Kopf. Mir war klar, dass ich heute Donnerstag darüber schreiben werde. Frieden ist nicht nur das zentrale Thema aller kritischen Bürgerrechtsbewegungen, sondern aus meiner Sicht auch deren zentrale Geisteshaltung.

Diese Haltung ist umso wichtiger, weil wir von der Regierung und den Medien massiv manipuliert werden. Viele Menschen befinden sich in einer Massenpsychose. Es handelt sich um eine Art Angriff aus dem Inneren des Systems auf unsere Meinungsfreiheit, auf das Selberdenken und auf uns selbst als geistige Wesen.

Zurück zum Ausflug ins berühmte Heidiland, in die Berglandschaft der Churfirsten. Diese Gegend hat mich schon seit der Kindheit auf Wanderungen immer wieder fasziniert. Wir entschieden uns für einen kurzen Fussmarsch, da es bereits später am Nachmittag war.

Angelangt beim Paxmal stand das eindrückliche Kunstwerk aus Marmor, Granit und Mosaik vom Künstler Karl Bickel passend in der Berglandschaft. Bickel hatte das Denkmal nach einer Tuberkulose-Krankheit, welche er in der oberhalb gelegenen Höhenklinik kurierte, während 25 Jahren von 1924 bis 1949 erbaut. Er versprach während seines Klinikaufenthaltes, wenn er die Krankheit überstehen würde, dieses Friedensmal zu bauen.

Friede, im Altdeutschen auch «Fridu» genannt, bedeutete Freundschaft oder Schonung. Ein heilsamer Zustand der Stille und der Ruhe. Die Abwesenheit von Störung oder Beunruhigung, besonders auch von kriegerischen Themen; all jene, mit welchen man versucht, uns durch eine Massenpsychose «schachmatt» zu setzen.

So eindrücklich der Besuch des Paxmals auch gewesen ist, es war nicht nur der schöne stille Ort in den Bergen. Es war der Moment selbst: Ein Anstoss mich mit dem eigenen «inneren Frieden» zu verbinden.

Gibt es auch bei Ihnen solche Orte und Momente?

Herzlichst

Daniel Gamper

0 0

Newsletter

Beiträge
Loading the player...
24.04.2024
Loading the player...
22.04.2024
Loading the player...
21.04.2024
Loading the player...
19.04.2024
Loading the player...
16.04.2024
Beiträge-Archiv

Schreiben Sie einen Kommentar

© Copyright 2024 - TransitionTV

Netiquette

Die Kommentare dienen als Diskussionsplattform und sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird. Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels oder wo angebracht an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Persönlichkeitsverletzende und diskriminierende Äusserungen hingegen verstossen gegen unsere Richtlinien. Sie werden ebenso gelöscht wie Kommentare, die eine sexistische, beleidigende oder anstössige Ausdrucksweise verwenden. Beiträge kommerzieller Natur werden nicht freigegeben. Zu verzichten ist grundsätzlich auch auf Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen), wobei die Online-Redaktion mit Augenmass Ausnahmen zulassen kann.

Die Kommentarspalten sind artikelbezogen, die thematische Ausrichtung ist damit vorgegeben. Wir bitten Sie deshalb auf Beiträge zu verzichten, die nichts mit dem Inhalt des Artikels zu tun haben.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Unzulässig sind Wortmeldungen, die

  • Nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommerzieller Natur sind
  • andere Forumsteilnehmer persönlich beleidigen
  • einzelne Personen oder Gruppen aufgrund von Rasse, Ethnie oder Religion herabsetzen
  • in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • verächtliche Abänderungen von Namen oder Umschreibungen von Personen enthalten
  • mehr als einen externen Link enthalten
  • einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu

Wir handhaben die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Online-Redaktion behält sich jedoch vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Es besteht grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.