10. März 2022 - Lena Kuder

Blick hinter den Vorhang

Liebe Leserinnen und Leser, die Welt ist in ihren Festen erschüttert. Seit zwei Wochen befassen wir uns intensiv mit Nachrichten zum Ukraine-Konflikt, überprüfen sie auf Wahrheitsgehalt und Glaubwürdigkeit, sortieren Propaganda und Fake-News aus.

Ich durchforste ständig alternative Quellen, um mir ein Bild von diesem Konflikt zu machen. Eine wertvolle Basis für eine Einschätzung bietet etwa der Autor Ted Galen Carpenter. Er erzählt die Vorgeschichte des Konflikts, indem er die Aussagen verschiedener US-Diplomaten zusammenträgt.

Auch der Artikel von Kit Knightly ist sehr aufschlussreich, denn er erhellt, dass die Bestürzung über den Ukraine-Krieg unter anderem deshalb so gross ist, weil weisse Menschen davon betroffen sind.

Ich finde es bemerkenswert, dass die Berichterstattung der Leitmedien eher darauf abzielt, die Propagandamaschinerie in Gang zu halten. Und schon wird wieder gespalten: Nun haben wir nicht nur eine Spaltung zwischen Schwurblern und Corona-Kritikern, sondern auch noch zwischen Putin-Kritikern und Putin-Verstehern.

Dabei erscheint es mir viel wichtiger, auch die Nebenschauplätze zu beleuchten. Während alle Welt auf den Ukraine-Konflikt blickt, verhandelt etwa die WHO munter über ein globales Gesundheitsmanagement. Gerade einmal 50 Personen demonstrierten in Genf gegen das Abkommen. Gaspipeline-Projekte sind plötzlich wieder en vogue und verlagern den Fokus erneut auf fossile Brennstoffe.

Nur spärlich berichten die Medien darüber, dass der Preis für Weizen in nur knapp zwei Wochen von rund 275 Euro auf über 420 Euro pro Tonne angestiegen ist. Mit jedem Höchststand wächst die Angst vor einer globalen Hungerkrise – und mit ihr auch die Sorge um die politische Stabilität in Afrika und dem Nahen Osten. Kurz zur Erinnerung: 2010 führten die hohen Weltmarktpreise für Lebensmittel im Nahen Osten zum Arabischen Frühling.

Krieg offenbart immer die hässliche Fratze des Menschen. Abgründe tun sich auf, die manch einen verleiten mögen, zum Menschenhasser zu werden. Darum finde ich es besonders in der heutigen Zeit wichtig, das Humane zu proklamieren. Ein positives Zeichen setzt der Kongress Gemeinsam Frei Vernetzt, der Menschenfreunde zusammenbringt. Dort stellen über 40 Menschen Lösungen vor, die dem Allgemeinwohl und dem Wiederaufbau von Lebensräumen dienen.

Wir sollten uns ein Beispiel an diesem positiven Impetus nehmen und unser Leben nicht auf Spaltung, Zerstörung und Hass aufbauen, sondern auf Vereinigung, Respekt gegenüber der Natur und Liebe. Helfen Sie uns mit einer Spende dabei, positive Zeichen zu setzen, und hören wir nie auf, an das Gute im Menschen zu glauben.

Herzlich,

Lena Kuder

1 0

Newsletter

Beiträge
Loading the player...
24.04.2024
Loading the player...
22.04.2024
Loading the player...
21.04.2024
Loading the player...
19.04.2024
Loading the player...
16.04.2024
Beiträge-Archiv

Schreiben Sie einen Kommentar

© Copyright 2024 - TransitionTV

Netiquette

Die Kommentare dienen als Diskussionsplattform und sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird. Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels oder wo angebracht an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Persönlichkeitsverletzende und diskriminierende Äusserungen hingegen verstossen gegen unsere Richtlinien. Sie werden ebenso gelöscht wie Kommentare, die eine sexistische, beleidigende oder anstössige Ausdrucksweise verwenden. Beiträge kommerzieller Natur werden nicht freigegeben. Zu verzichten ist grundsätzlich auch auf Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen), wobei die Online-Redaktion mit Augenmass Ausnahmen zulassen kann.

Die Kommentarspalten sind artikelbezogen, die thematische Ausrichtung ist damit vorgegeben. Wir bitten Sie deshalb auf Beiträge zu verzichten, die nichts mit dem Inhalt des Artikels zu tun haben.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Unzulässig sind Wortmeldungen, die

  • Nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommerzieller Natur sind
  • andere Forumsteilnehmer persönlich beleidigen
  • einzelne Personen oder Gruppen aufgrund von Rasse, Ethnie oder Religion herabsetzen
  • in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • verächtliche Abänderungen von Namen oder Umschreibungen von Personen enthalten
  • mehr als einen externen Link enthalten
  • einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu

Wir handhaben die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Online-Redaktion behält sich jedoch vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Es besteht grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.